*
Menu Fuchs
blockHeaderEditIcon
Neueintrag Marktplatz
blockHeaderEditIcon
Marktplatz Suche
blockHeaderEditIcon

Möchten Sie selber nach Branche, Region oder Namen suchen?

Branche: 
Alle Kulinarik Bildung Handwerk Wohnen Büro Shop Wohlbefinden

Region: 

Textsuche: 

Landgut Weitsicht


Seit fünf Jahren baut Eva M. Kollmann in Wiggwil/Beinwil auf ihrem Landwirtschaftsbetrieb „Landgut Weitsicht“ auf 6.3ha Freiämter Boden Wildfrüchte an. Eine Rarität hierzulande und harte Aufbauarbeit in jeder Hinsicht. Und doch ist sie begeistert von den Möglichkeiten mit Aronia, Kornelkirsche, Sanddorn und Co. Die delikaten Früchtchen können in mannigfaltiger Hinsicht verarbeitet werden. Nach einer faszinierenden Führung durch den Betrieb überreicht Eva Lina Fuchs eine Goody Bag mit leckeren Fleischprodukten, allesamt angereichert mit Aroniafrüchten und delikat im Geschmack. Frau Wild läuft das Wasser im Mund zusammen und schon steht die nächste Köstlichkeit auf dem Tisch – Wildfrüchteschokolade wird zum Kaffee gereicht.

Liebe Eva , wie bist Du darauf gekommen, hier im Freiamt Wildfrüchte anzubauen?
Eine liebe Freundin, Leonie Schmid, war sozusagen die Mutter des Funkens. In ihrem Fonaverlag war ein Wildfrüchtebuch erschienen, welches mir viele Ideen gegeben hat. Ich habe sechs Jahre lang Land gesucht und es schliesslich hier gefunden. Es gibt praktisch keine Auswahl an verfügbarem Landwirtschaftsland...
Bei mir als geborener Waldviertlerin (das ist 120 km nördlich von Wien) waren die Wildfrüchte im täglichen Leben und Essen immer dabei. Meine Heimat hat meinen Charakter und meine Ansichten zum Kulturland und zur produzierenden Landwirtschaft geprägt. 
Mein Bauernbetrieb ist Ausdruck meines Charakters und daher kommt auch die Vielfalt in der Produktion von Spezialitäten, die auch die Natur bereichern.

Wildfrüchte sind eine Spezialität. Welche Produkte werden mit Deinen Wildfrüchten hergestellt?
Unsere Wildfrüchte finden in vielen Produkten Verwendung, vom Sorbet, über Schokolade, Wurst bis zum Chutney als Beilage zu Fleisch oder Käse. Die Spanne ist weit und noch längst nicht erschöpft.

Welche Wildfrucht magst du persönlich am liebsten?
Es ist die Mährische Eberesche, bei diesen Früchten handelt es ich um essbare Vogelbeeren und die Wurzel dieses Strauchs ist ein Herz, gleichzeitig aber weit vernetzt...

Kommen deine Wildfrüchte auch im Gesundheitsbereich zur Anwendung?
Ja, selbstverständlich. „Food is our best medicine“. Hildegard von Bingen hat in Ihrer Physica z.B. schon auf cornus mas, die Kornelkirsche, hingewiesen. Die Aroniabeere soll blutdrucksenkende oder sogar antioxidante Wirkung haben. Jedenfalls sind beide Früchte starke Vitaminträger und sicher gesünder als vieles andere.

Gibt es schon viele Landwirte in der Schweiz, die Wildfrüchte anbauen?
Das ist schwierig zu sagen. Sicher nutzen viele Bäuerinnen auch wilde Früchte. Wenn die Agrarpolitik weiter greift wie bisher, werden es sicher mehr werden. Allerdings muss jeder bedenken, dass Wildfrüchte meist unbekannt sind und keinen Markt haben. Wer dort etwas erreichen will, muss viel unternehmen und da tun sich die Bauern oft sehr schwer. Sicher sind wir aber bereit, unsere Erfahrung im Rahmen der Beratungstätigkeit des Landguts Weitsicht® zur Verfügung zu stellen.
Es braucht jedenfalls enorm viel Herzblut, Einsatz und viele Jahre Entwicklungsarbeit...

Welche Netzwerke nutzt Du, um Deine Wildfrüchte bekannt zu machen?
Wir sind immer noch im Aufbau und haben erst kleinere Mengen anzubieten. Wir sind jedoch auch dabei, gewisse Absatzkanäle zu erschliessen. Wir wollen nicht in den Massenmarkt, die Anbieter müssen unser Gedankengut mittragen können.

Liebe Eva, Lina Fuchs trägt dein Gedankengut gerne mit! Wir freuen uns, das Landgut Weitsicht® präsentieren zu dürfen!

Sybille Wild, im September 2015

 
Webseite »

Kontaktadresse
blockHeaderEditIcon

KONTAKT

Lina Fuchs AG

Unterbrüglenweg 2 
6340 Baar

info@linafuchs.ch

Impressum

Sozial Media Icons
blockHeaderEditIcon

SOCIAL MEDIA

LogIn
blockHeaderEditIcon
Überschrift Partnerfirmen
blockHeaderEditIcon

PARTNERFIRMEN

Partnerfirmen Bilderwechsel
blockHeaderEditIcon

  • Schuhe
  • Textile Welt
  • Villiger Druck AG
  • Solaranlagen
  • Beschilderungen Beschriftungen
  • Verpacken Drucken
  • Hotel OCHSEN muri
  • Versicherungen Vorsorge
  • Veredlung in Perfektion
  • Kummerbuben
  • Holzbau
  • Unterwegs im Freiamt
  • Etiketten Druck
  • Kino im Freiamt
  • Bäcker-Konditor-Confiseur

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail