*
Menu Fuchs
blockHeaderEditIcon
Neueintrag Marktplatz
blockHeaderEditIcon
Marktplatz Suche
blockHeaderEditIcon

Möchten Sie selber nach Branche, Region oder Namen suchen?

Branche: 
Alle Kulinarik Bildung Handwerk Wohnen Büro Shop Wohlbefinden

Region: 

Textsuche: 

Lina Fuchs entdeckt das Malatelier Birkenhof

Liebe Karin, du bist ja eine Art Malexpertin. Was ist für dich Kunst?
Wenn ich etwas zum Ausdruck bringen kann, das ich in mir trage, zum Beispiel mit 
Tanz, Musik oder eben dem Malen und ich andere damit berühre, dann ist es für mich Kunst.

Wie bist du zum Malen gekommen? 
In der Schule war mein Lieblingsfach Turnen. Aber ich habe früher sehr viel Cartoons, lustige Bilder und Karten gezeichnet. Aufs Malen bin ich durch eine Freundin gekommen. Ich wollte eine therapeutische Ausbildung machen, dachte an Reittherapie und kam dann durch die Freundin auf Maltherapie.

Muss man ein Talent sein, um in deinem Malatelier mitmachen zu können?
Überhaupt nicht. Viele Menschen behaupten, nicht malen zu können. Aber jeder kann seine Seele sprechen lassen. Wenn die Worte fehlen, können Farben, Formen, Pinsel, Rollen oder auch die Hände hilfreich sein. Das hat nichts mit Talent zu tun, sondern eher mit Hingabe.

Wie arbeitest du mit Leuten, die behaupten, nicht malen zu können?
Ich lasse sie blind oder mit der linken Hand malen. Die Bilder sollen nicht dekorativ werden, sondern sie sollen der Innenwelt Ausdruck geben.

Was geschieht mit den fertigen Bildern? 
Wann Bilder fertig sind und was danach mit ihnen geschieht, ob darüber gesprochen werden soll, das bestimmen die Klienten. Manche hängen die Bilder zu Hause über dem Bett auf. Die Bilder dienen dann als eine Art Erinnerung. Andere lassen die Werke bei mir, für sie ist das Thema nach dem Prozess abgeschlossen. Kinder sind sehr stolz auf ihre Werke und nehmen sie immer heim und zeigen sie herum.

Was machst Du mit den eigenen Bildern? Bist du Sammlerin, Verschenkerin? Wegwerferin?
Verwerterin: Meine Bilder verwende ich gerne als Geschenkpapier.

Wie gewinnst du Klienten für deine Maltherapie?
Bisher mache ich kaum Werbung ausser bei Lina Fuchs. Unsere Kinder beanspruchen mich noch sehr und auch der Hof gibt viel Arbeit. Ich lasse es langsam angehen und vertraue auf «Mund zu Mund»-Propaganda. Das Malatelier soll mit den Kindern wachsen. 

Als ich zum Birkenhof abgebogen bin, habe ich eine Tafel gesehen, auf der ihr 
Bärigwürz anbietet. Was ist das?

Bärigwürz ist eine Würzmischung, die mein Grossvater erfunden hat. Er war ein Original und hat damals mit dem Verkauf der Würzmischung angefangen. Vor kurzem haben meine Schwestern und ich dieses Geschäft in der dritten Generation von unseren Eltern übernommen. Ich staune selber immer wieder, wie beliebt und bekannt dieses Gewürz ist. Anfang März werden wir wieder drei Tonnen mischen und abfüllen. Ich habe mich auch schon gefragt, ob das nicht etwas für Lina Fuchs wäre? 

Ganz bestimmt wäre das etwas für Lina Fuchs! Das ist ja wieder sehr spannend: In der Annahme ein Malatelier zu besuchen, stosse ich nebenbei noch auf eine Würzmischerei... Das passiert mir oft mit Lina Fuchs... Hättest du mal Lust, der Lina Fuchs-Gemeinschaft dein Atelier und vielleicht auch den Produktionsraum fürs Bäri-Gwürz zu zeigen?
Ja natürlich, gerne.

Welche Plattformen empfiehlst du der LF-Gemeinschaft?
In diesem Fall unser Bärigwürz, was meinst du? Ich werde das mit meinen Schwestern besprechen...

Von wem kannst du profitieren? Wem kannst du hilfreich sein?
Ich profitiere von mutigen Menschen, die ihre Träume leben und ihrem Herzen folgen. Davon hat’s bei Lina Fuchs einige. 
Menschen, die in einer Krise stecken, sich blockiert fühlen durch Ängste, Konzentrationsschwierigkeiten, Kummer oder Schmerzen, kann meine Arbeit hilfreich sein. 

Über wen möchtet du mal ein Portrait lesen?
Über Regina Gretener von Menschsein GmbH.

aufgezeichnet von Andrea Wey, im Februar 2016
 

 
Webseite »

Kontaktadresse
blockHeaderEditIcon

KONTAKT

Lina Fuchs AG

Unterbrüglenweg 2 
6340 Baar

info@linafuchs.ch

Impressum

Sozial Media Icons
blockHeaderEditIcon

SOCIAL MEDIA

LogIn
blockHeaderEditIcon
Überschrift Partnerfirmen
blockHeaderEditIcon

PARTNERFIRMEN

Partnerfirmen Bilderwechsel
blockHeaderEditIcon

  • Schuhe
  • Textile Welt
  • Villiger Druck AG
  • Solaranlagen
  • Beschilderungen Beschriftungen
  • Verpacken Drucken
  • Hotel OCHSEN muri
  • Versicherungen Vorsorge
  • Veredlung in Perfektion
  • Kummerbuben
  • Holzbau
  • Unterwegs im Freiamt
  • Etiketten Druck
  • Kino im Freiamt
  • Bäcker-Konditor-Confiseur

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail